Montag, 20. August 2012

Cinnamon Pull Apart Bread

Hey meine Lieben :)

Da in letzter Zeit hier auf dem Blog ja einiges geändert wurde, habe ich auch beschlossen eine weitere Leidenschaft von mir mit euch zu teilen. Nämlich das Backen. Keine Sorge, es wird hier trotzdem noch hauptsächlich um Kosmetik und Co geben, aber ich möchte euch einfach ab und zu ein paar Rezepte zeigen, die ich einfach super finde.

Heute möchte ich mit dem Cinnamon Pull Apart Bread anfangen. Es dauert zwar einige Zeit es zu zubereiten, aber der Geruch von Hefeteig und Zimt, der das ganze Haus erfüllt, entschädigt für alles.


Ihr braucht dazu:

400gr + 1EL Mehl
150gr + 1EL Zucker
1 Pck Trockenhefe
1 Pr Salz
100gr Butter
140ml + 2EL Milch
2 Eier
1 EL Zimt
1/2 Fläschen Vanille Aroma

Zubereitung:

1. Die Hefe mit 1EL Mehl, 1EL Zucker und 2EL Milch verrühren und 30 Minuten gehen lassen.

2. 50gr Zucker und 50gr Butter in der restlichen Milch (erwärmt) auflösen. Mehl, Salz, Eier, Vanille und Hefemischung dazu geben, gut durchkneten und eine Stunde gehen lassen.

3. Den Teig nochmal durchkneten und auf einer bemehlten Oberfläche zu einem Rechteck ausrollen. Die restliche Butter schmelzen und auf dem Teig verstreichen. Anschließend verteilt ihr den restlichen Zucker und den Zimt auf dem Teig. Das ganze schneidet ihr nun in 6 Streifen und legt diese aufeinander. Diesen langen Streifen schneidet ihr dann nochmals in 6 Stücke und stellt diese aneinandergereiht, hochkant in eine Kastenform. Nun lasst ihr das ganze nochmals 30  Minuten gehen.

4. Jetzt backt ihr das Cinnamon Bread für 35 Minuten (Umluft 160°) und lasst es danach 20 Minuten auskühlen.


Am besten schmeckt das ganze noch lauwarm. Für die heißen Sommertage aber auch sehr lecker mit Marmelade oder Butter.

Liebste Grüße :)

1 Kommentar:

  1. lecker!

    Zurzeit veranstalte ich ein Giveaway, vielleicht möchtest du ja mitmachen? würde mich freuen:) http://yoooungandfree.blogspot.com/2012/08/gute-laune-zum-mitnehmen.html

    AntwortenLöschen